PUB - Degradation Identification of an EHA Piston Pump by Analysis of Load-Holding States

 

Ähnlich wie die Entwicklung bei der Automobillenkung von mehreren miteinander verbundenen Hardwarekomponenten hin zu einem Steer-by-Wire-System untersucht die aktuelle Forschung in der Luftfahrt die Entwicklung dezentraler Betätigungsmöglichkeiten in Flugsteuerungssystemen.
Das konventionelle Flugsteuerungssystem der meisten aktuellen Flugzeuge besteht aus einem zentralisierten hydraulischen Steuerungssystem.

11.10.2022
 

Inhalt

Autoren: Duensing, Yannick; Merkel, Amos; Schmitz, Katharina

Um das Ziel von mehr Elektroflugzeugen zu erreichen, untersucht die aktuelle Forschung die Einsatzmöglichkeiten von elektro-hydrostatischen Aktuatoren (EHA) als Ersatz für konventionelle hydraulische Flugsteuerungssysteme. Aufgrund der Haltbarkeit werden EHAs bisher nur als Backup eingesetzt. In diesem werden das Design von EHAs und die Auswirkungen der schwierigen Arbeitsbedingungen auf den Gesundheitszustand vorgestellt. Mit einem Langlebigkeitsprüfstand sowie einem entwickelten Testprofil wird zur Abdeckung des realen Betriebes gearbeitet. Abschließend werden Messungen von Lasthaltemodi im Detail analysiert und Erkenntnisse über Laufzeiten, Temperaturabhängigkeiten Temperaturabhängigkeiten und verschleißbedingte Wirkungsgrad und Verluste gewonnen.