Gas- und Mikrosysteme

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Die Forschungsgruppe „Gas- und Mikrosysteme“ beschäftigt sich mit der Erforschung und Entwicklung von Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung pneumatischer Komponenten und Systeme, der Auslegung, Integration und Anpassung von Mikrosystemen in der Fluidtechnik sowie mit Hochdruck-Gasanwendungen.

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Olivier Reinertz

Wissenschaftlicher Direktor

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+49 241 80 47703

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Wir stellen uns der Herausforderung, die energetische Effizienz der Pneumatik durch innovative Schaltungen und Komponenten zu optimieren, unter Beibehaltung der maßgeblichen Vorteile: Kosteneffizienz, Robustheit und Einfachheit in der Implementierung. Außerdem lassen sich durch die intrinsische Nachgiebigkeit kollaborative Softroboter besonders einfach sicher gestalten. Deshalb arbeiten wir an der Entwicklung von Softrobotern, die durch ihre maßgeschneiderten Aktoreigenschaften ebenfalls einfach regelbar und produktiv herstellbar sind.

Durch die Erweiterung des Fokus von der klassischen pneumatischen Automatisierungstechnik zur Mikrofluidik gelingt die Verschmelzung der jeweiligen Konstruktionsprinzipien beispielsweise bei Vorsteuerventilen zur weiteren Miniaturisierung oder in mikrofluidischen Systemen zur Leistungssteigerung. Überdies führt die Betrachtung der Mikrosystemtechnik zu einem gesteigerten Verständnis der Wechselwirkungen an Sensoren fluidtechnischer Applikationen und bildet die Grundlage zur stringenten Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben.

Außerdem liefern wir Lösungen für Fragestellungen im Bereich der Hochdruck-Gasanwendungen auf Komponenten und Systemebene. Ob in Fahrzeugen oder stationären Energiespeichern - hochkomprimierte Gase, wie Erdgas und Wasserstoff, spielen in der Energiewirtschaft der Zukunft eine wesentliche Rolle.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Umsetzung Ihrer Vision.

 
 

Laufende Forschungsprojekte

Adaptive Zuluftdrosselung zur Effizienzsteigerung abluftgedrosselter pneumatischer Antriebe

Hot Gas Bulge Test III

Verteilparametrische Pneumatik

 

Abgeschlossene Forschungsprojekte

Hot Gas Bulge Test II

CNG System Simulation