Person
Amos Merkel
M. Sc.Adresse
Gebäude: Cluster Produktionstechnik
Raum: 350
Campus-Boulevard 30
52074 Aachen
Kontakt
- WorkPhone
- Telefon: +49 241 80 47737
Vita
Amos Merkel, M.Sc. studierte von 2012 bis 2016 Bachelor Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung Konstruktionstechnik und von 2016 bis 2018 Master Entwicklung und Konstruktion an der RWTH Aachen.
Seit 2018 arbeitet Herr Merkel als Wissenschaftlicher Mitarbeiter(in) am Institut für fluidtechnische Antriebe und Systeme an der RWTH Aachen in den Gruppen Hochleistungskomponenten sowie Digitalisierung und Automatisierung. Seit 2021 leitet Herr Merkel die Gruppe Digitalisierung und Automatisierung.
Schwerpunktmäßig beschäftigt sich Herr Merkel mit hydro-mechanischen Regelungen, Pumpenrobustheit und Elektro-Hydrostatischen Achsen.
In der Lehre ist Herr Merkel mit dem Fach Servohydraulik betraut.
Öffentliche Forschungsprojekte von Herrn Merkel:
- HMGSB – Schienenfahrzeugbremse mit hydraulisch-mechanisch geregeltem Bremsmoment
- MODULAR – Smarte Aktuator Konzepte für Elektromechanische und Elektrohydraulische Antriebe
Publikationen
Modellversuch für die experimentelle Untersuchung des Verschleißverhaltens des Gleitschuh-Schrägscheibe Kontakts Fachzeitschriftenartikel (2023) | Merkel, Philip Amos (Corresponding author) Schlegel, Felix Schmitz, Katharina |
Degradation Identification of an EHA Piston Pump by Analysis of Load-Holding States Beitrag zu einem Tagungsband (2022) | Duensing, Yannick (Corresponding author) Merkel, Philip Amos Schmitz, Katharina |
Modellversuch für die experimentelle Untersuchung des Verschleißverhaltens des Gleitschuh-Schrägscheibe Kontakts Buchbeitrag, Beitrag zu einem Tagungsband (2022) | Merkel, Philip Amos (Corresponding author) Schlegel, Felix Schmitz, Katharina |
Identification of wear progression due to variating operation modes of small high dynamic piston pumps used in frontline flight control application Beitrag zu einem Tagungsband (2022) | Merkel, Philip Amos (Corresponding author) Duensing, Yannick Schmitz, Katharina |
Electro-hydrostatic actuators in primary flight control - lifetime and reliability Beitrag zu einem Tagungsband (2021) | Merkel, Philip Amos Duensing, Yannick Schmitz, Katharina |
HYDRO-MECHANICAL CLOSED-LOOP BRAKING TORQUE CONTROL - EXPERIMENTAL INVESTIGATION AND INFLUENCE ANALYSIS Beitrag zu einem Tagungsband (2021) | Merkel, Philip Amos (Corresponding author) Murrenhoff, Hubertus Reinertz, Olivier Schmitz, Katharina |
Hydro-Mechanical Closed-Loop Brake Torque Control for Railway Disc Brakes : Contribution to the topic novel vehicles and components Beitrag zu einem Tagungsband (2020) | Merkel, Philip Amos (Corresponding author) Murrenhoff, Hubertus Reinertz, Olivier Schmitz, Katharina |
Entwicklung einer passiven Schienenfahrzeugbremse mit hydraulisch-mechanisch geregeltem Bremsmoment Masterarbeit (2018) | Merkel, Philip Amos (Corresponding author) |
Development of a Prototype Valve for a Hydro-mechanical Braking-torque Control used on Railway Disc Brakes Buchbeitrag, Beitrag zu einem Tagungsband (2018) | Bordovsky, Patrik (Corresponding author) Merkel, Philip Amos Murrenhoff, Hubertus Reinertz, Olivier Schmitz, Katharina |