PUB - Doppelkolben Kapillarviskosimeter für Hochdruckanwendungen

  Schematic drawing of the novel test set-up Urheberrecht: ifas

Im Rahmen der Tribologie-Fachtagung in Göttingen ist eine Veröffentlichung zum Thema „Doppelkolben Kapillarviskosimeter für Hochdruckanwendungen“ erschienen.

30.09.2019

Kontakt

Telefon

work
+49 241 80 47734

E-Mail

E-Mail
  Test set-up of the current viscometer Urheberrecht: ifas

In diesem Beitrag wird das Konzept eines neuartigen Kapillarviskosimeters für Hochdruckanwendungen und hohe Scherraten vorgestellt. Zunächst wird das allgemeine Verfahren für eine Viskositätsmessung mit einer Kapillare beschrieben. Anschließend wird die praktische Umsetzung dieses Messprinzips im Viskosimeter gezeigt, das derzeit am Institut für fluidtechnische Antriebe und Systeme (ifas) zur Viskositätsmessung eingesetzt und dort ebenfalls entwickelt wurde. Messergebnisse und konzeptionelle Herausforderungen werden diskutiert. Darauf aufbauend wird das neue Konzept mit seinen Vorteilen gegenüber dem aktuellen Viskosimeter beschrieben.